kinder & jugendliche durch förderung der individuellen kreativität.

Schwierige Lebenssituationen sind auch eine Chance: Wir Menschen können über uns hinauswachsen, wenn wir lernen unsere Gefühle auszudrücken, statt daran zu verhärten. Denn stark ist besser als hart.

Kinder und Jugendliche

die neu in Deutschland sind, müssen erst mal ankommen und tief Luft holen. Neues Land, neue Sprache, neue Kultur, neue Schule, neue Mitschüler … das alles ist ganz schön verwirrend. Kreativität kann dabei eine wichtige Ressource sein: Beschäftigung, Spaß und die Möglichkeit, das Unaussprechbare zu (be)greifen und in eine nonverbale Form zu bringen.

Integration statt Isolation

Was für ein grösseres Geschenk kann man einem Menschen machen, als ihn so anzunehmen, wie er ist? Ihn in seiner Andersartigkeit und seiner Gefühlswelt ernst zu nehmen und ihm zu zeigen: Schön, dass du da bist!

Schüler/innen, die neu in Deutschland sind und sich für Malen und Zeichnen begeistern, werden hier in ihrer persönlichen Entwicklung begleitet und unterstützt. Sie erfahren durch künstlerische Methoden eine Möglichkeit ihre Gefühle und Gedanken auszudrücken, sowie Erlebtes zu verarbeiten.

www.kreativ-macht-stark.de